Bericht vom Arbeitstreffen der AG Energie und Klimaschutz

Am Abend des 7.11.2017 fand das November-Arbeitstreffen der AG Energie und Klimaschutz statt. Dabei stellten sich u.a. das Künstlerehepaar Heyden aus Borkwalde und der neue Sachbearbeiter, Herr Evermann, vor und stellten ihre Arbeitsschwerpunkte vor.

Das Ehepaar Heyden erstellt u.a. aus alten Glühlampen kleine LED-Kunstwerke her, in dem in die Glühlampe eine LED eingebaut und dieses in Alltagsgegenstände eingebaut wird, z.B. kleine Holzkisten, Bücher oder alte Deostifte. Wir haben uns dazu entschieden, von nun an Menschen, die sich in der Gemeinde Kleinmachnow besonders für den Umwelt- und Klimaschutz hervorgetan haben, mit je einem dieser Kunstwerke auszuzeichnen. Mehr dazu hier in Kürze.

Sehr dankbar sind wir Herrn Evermann für seine kurzfristige Teilnahme an unserer Sitzung. Herr Evermann ist damit beauftragt, ein klima- und umweltfreundliches Verkehrskonzept für die Gemeinde Kleinmachnow zu erstellen; dafür sind 2 Jahre vorgesehen. Anschließend muss das Konzept zur Umsetzung kommen, was ein langer Weg sein wird. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Berichtet wurde weiterhin über den Stand der aktuellen Projekte, u.a.:

  • Pedelec-Projekt (Winterpause; eine Auswertung der Saison 2017 ist in Arbeit)
  • Balkonkraftwerke (diese dürfen nun ganz offiziell an eine vorhandene Haus- oder Wohnungsverteilung angeschlossen werden)
  • PrimaKlimaMieter (Projekt wurde am 1.11. offiziell gestartet; mehr dazu auf unserem Blog unter https://lokaleagenda21kleinmachnow.wordpress.com/)
  • Klimaschutz-Portal im Internet (www.klimaschutz-kleinmachnow.de)
  • Erstellung einer Webseite zur Darstellung der regionalen und lokalen Energieflüsse (betreut durch Alexander Timm)
  • Umsetzung des Modellprojektes zur Darstellung klima- und umweltfreundlicher Wärmeerzeugung im Freibad Kleinmachnow (Herr Koch)
  • Budgetplanung für das Jahr 2018

Die AG Energie und Klimaschutz trifft sich das nächste Mal am 5.12.2017 zu einem Weihnachtstreffen. Das nächste Arbeitstreffen wird im Januar 2018 stattfinden. Termine werden auf der Homepage der Lokalen Agenda21 Kleinmachnow veröffentlicht.

J. Affeldt; 8.11.2017

Veröffentlicht von

igembbadmin

Willkommen auf dem Blog der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg. Wir berichten aus dem emobilen Alltag in der Region Berlin-Brandenburg und darüber hinaus.